Über mich

 

Neben meiner Anwaltstätigkeit bin ich seit Mai 2014 hauptberuflich als stellvertretender Leiter der Stabsstelle für Revision & Datenschutz und Syndikusanwalt einer mittelständischen Bank in München tätig. Davor war ich mehrere Jahre in der Rechtsabteilung eines in Süddeutschland ansässigen Telekommunikationsunternehmens u.a. mit kautelarjuristischen Themen im IT-/ TK-/ Wettbewerbs-/ Urheber-/ Vergabe- und Gesellschaftsrecht betraut und zu dessen Datenschutzbeauftragten bestellt.

 

Für Unternehmen außerhalb der Finanzdienstleistungsbranche biete ich ganzheitliche Beratung und Unterstützungsleistungen im Datenschutzmanagement und Lösungsfindungen für komplexe rechtliche Fragestellungen in den Bereichen Datenschutz und IT-Recht an.

 

Meine Expertise im Datenschutz ist durch meine Zertifizierung zum Datenschutzbeauftragten nach dem Ulmer Modell an der Ulmer Akademie für Datenschutz und IT-Sicherheit belegt.